WBS - Projektprüfung

Wirtschaft- , Berufs- und Studienorientierung an Realschulen

In Klassenstufe 9 führen alle Schülerinnen und Schüler des G-Kurses eine Projektprüfung durch. Jede Schülergruppe überlegt sich im Team (3 - 4 Teilnehmer) ein Thema, welches die Inhalte des Faches Wirtschaft und einem weiteren Fach verbindet. Die daraus entwickelte problemorientierte Fragestellung bezieht sich auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigt die Leitperspektiven des Bildungsplans.

Ablauf und Organisation

Was ist eine Projektprüfung?

Beispiel:

Welches Haarshampoo kommt in meinen Einkaufswagen?

Bei dieser Fragestellung wird das Fach WBS mit dem Fach Chemie verknüpft und bezieht sich auf die Leitperspektive der Verbraucherbildung (VB).

Die Schülerinnen und Schüler …

• erstellen eine Produktauswahl bzw. Marktübersicht
  • vergleichen Haarshampoos von unterschiedlichen Anbietern hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe und ihrer Verpackung.
  • entwickeln Beurteilungskriterien für ihren Warentest und gleichen diese mit den Kriterien eines professionellen Warentests ab (z. B. Geruch, Inhaltsstoffe, Mikroplastik, Preis, Marketing, Zielgruppe).
  • ermitteln mithilfe einer Nutzwertanalyse den Testsieger.
  • entwickeln Darstellungsformen, wie ihre Testergebnisse veröffentlicht werden
  • können (Website, Plakat, Präsentation, Internet-Bewertung o.ä.)

Benotung

Wie wird die Projektprüfung benotet?

Jede Gruppe (3-4 Schüler/innen) präsentiert ihr Projektergebnis den beiden prüfenden Lehrkräften. Das Prüfungsgespräch wird auf Grundlage der Präsentation geführt.

Die Endnote setzt sich zusammen aus Vorbereitungs-, Durchführungs- und Präsentationsphase mit dem dazugehörigen Prüfungsgespräch.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine Einzelnote. Es gibt keine einheitliche Gruppennote.

Für den G-Kurs ist die Projektnote ein wichtiger Bestandteil der Abschlussprüfung und wird im Abschlusszeugnis als eigenständige Note aufgeführt.

Viel Erfolg!

Wünscht die Fachschaft Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS)