DELF (Diplôme d’Etudes en Langue française)

1. Was ist DELF?
    Das französische Sprachdiplom DELF existiert seit 1985 und wird vom Ministère de l’Education Nationale in Frankreich (Paris) vergeben. Es ist ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes Sprachdiplom.
  2. In welchen Klassenstufen kann man das DELF-Zertifikat erwerben?
    Klassenstufe 9: DELF-Zertifikat Sprachniveau A1
    Klassenstufe 10: DELF-Zertifikat Sprachniveau A2 (entspricht dem Prüfungsniveau)
    Klassenstufe 10: DELF-Zertifikat Sprachniveau B1 (entspricht Sprachniveau Gymnasium Klasse 10)
  3. Warum sollte man das DELF-Zertifikat zusätzlich zur Abschlussprüfung erwerben?
    Da das Zertifikat weltweit anerkannt wird, könnte es für eine Bewerbung in der Schweiz, im Nachbarland Frankreich oder für ein Auslandsjahr in Kanada oder anderen französischsprachigen Ländern (Belgien, Luxemburg usw.) von Vorteil sein.
  4. Ist der Erwerb des Sprachzertifikats mit zusätzlichem Lernaufwand verbunden?
    Für die Zertifikate auf Sprachniveau A1 und A2 gibt es keinen zusätzlichen Lernaufwand.
    Für das Zertifikat auf Sprachniveau B1 gibt es im zweiten Halbjahr des 10. Schuljahres eine AG Stunde am Nachmittag.
  5. Ist der Erwerb des Sprachzertifikats mit zusätzlichen Kosten verbunden?
    Ja, da das Ablegen des Zertifikats auf freiwilliger Basis stattfindet und teilweise von externen Prüfern abgenommen und korrigiert wird, fallen Kosten an.
    Sprachniveau A1: 28,-€
    Sprachniveau A2: 48,-€
    Sprachniveau B1: 54,-€
  6. DELF scolaire intégré im Schuljahr 2022/23:
    In diesem Schuljahr nimmt unsere Schule an der in den Unterricht integrierten Sprachprüfung DELF scolaire intégré teil.
    Das bedeutet, dass uns das französische Bildungsministerium im Mai 2023 eine schriftliche Prüfung für das Sprachdiplom A2 zusendet. Diese werden die Schüler der Klasse 9 mit Wahlpflichtfach Französisch alle als 4. Klassenarbeit schreiben. Schüler, welche nach Korrektur der Klassenarbeit durch die Französischlehrerin / den Französischlehrer das Sprachniveau schriftlich erreicht haben, können sich daraufhin freiwillig zur mündlichen DELF-Prüfung anmelden.
    Die Kosten dafür betragen 20,-€ pro Schüler.
  7. Wo kann man Informationen zu DELF scolaire intégré bekommen?
    Bei Frau Cappel-Rauner: iris.cappel-rauner@wkrs-bs.de