Qualipass

In Klasse 7 führen wir im Rahmen des Faches WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) den Qualipass BW und Berufswegeordner ein. Dazu stellen wir hier wichtige Informationen in Kürze bereit:

Qualipass

Der Berufswegeordner ist ein Instrument der Berufsorientierung. Er soll die Kinder ab Klasse 7 während ihrer Schullaufbahn begleiten und auch noch im jungen Erwachsenenalter ein wichtiges Werkzeug der Bewerbung und Berufsfindung sein. In ihm werden Unterrichtsmaterial, Berufsvorbereitungstests und eigene Praktikumsreflexionen systematisiert und aufbewahrt.

Der Qualipass wird ein Bestandteil des Berufswegeordners sein und ab Klasse 7 im WBS-Unterricht ein- und weitergeführt. Hiermit können Schülerinnen und Schüler ihr besonderes Engagement außerhalb und innerhalb der Schule zertifizieren lassen. Diese Zertifikate können in einer Bewerbung um einen Beruf ein ausschlaggebender Punkt sein. Bitte unterstützen Sie ihr Kind dabei, sein Engagement zertifizieren zu lassen.

Unter folgendem Link können Sie sich gerne nochmals selbst informieren:

Der Qualipass wird von der Schule bestellt und wir werden Sie darüber mit einem Elternbrief informieren. Er kostet 2€. Außerdem wird ein Ringordner (möglichst Blau, nicht zu groß) mit einem Register (6 Registerseiten) benötigt. Hier nochmals eine kurze Auflistung:

-        2 Euro für den Qualipass

-        kleiner bis mittlerer Ringordner (blau) mit 6er-Register

Bei Rückfragen stehen die Wirtschaftslehrkräfte gerne bereit.