Schulleitung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über die aktuelle Schulleitung sowie deren E-Mail Adressen.

Frau Hellmann (Schulleiterin)

Ich leite seit 2010 die Werner-Kirchhofer-Realschule, zuvor unterrichtete ich unter anderem an der Realschule Tiengen. Meine Fächer sind Deutsch, Musik und Ethik.

Der respektvolle Umgang miteinander, das Schaffen eines angstfreien Raumes und das Einbeziehen aller am Schulleben Beteiligten ist für mich die Grundvoraussetzung, damit erfolgreiches Lernen möglich ist.

Durch eine enge Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten, einer regelmäßigem Rückmeldung an die Erziehungsberechtigten und das Einbeziehen von externen Experten versuchen wir, unsere Schülerinnen und Schülern bestmöglichst auf ihrem Weg zur Mittleren Reife zu unterstützen.

Herr Hodapp (stv. Schulleiter)

Seit dem Schuljahr 2022/2023 bin ich als erster Konrektor Teil der Schulleitung der Werner-Kirchhofer-Realschule. Zuvor war ich bereits in gleicher Funktion im Kreis Ludwigsburg tätig. Neben Verwaltungsaufgaben wie Stunden- und Vertretungsplanung, unterrichte ich meine Fächer Sport, Mathematik und Physik.

Eine gelingende Schule ist für mich ein Ort der Begegnung. Wo wir als Lehrkräfte die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen, um sie auf ihrem Weg der Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Damit sie bestens auf die Berufswelt vorbereitet sind, vermitteln wir ihnen die dafür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Kollegium und mit den Eltern, aber vor allem auf den täglichen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern.

Frau Schuchardt (stv. Schulleiterin)

Seit 2009 bin ich als Lehrerin für Mathematik, Biologie und Informatik an der Werner-Kirchhofer-Realschule tätig und somit schon eine lange Zeit Teil der WKRS-Familie. Bereits seit vielen Jahren bin ich für die Stunden- und Vertretungsplanung zuständig. Seit 2021 bin ich als 2. Konrektorin Teil des Schulleitungsteams.

Mein Beruf ist für mich Berufung. Gegenseitiger Respekt, ein vertrauensvolles Verhältnis, Achtsamkeit gegenüber allen am Schulleben beteiligten aber auch klar definierte, sinnvolle Grenzen sind für mich die Basis für ein positives Miteinander und eine erfolgreiche Lernatmosphäre.