Schulprofil

Die Werner-Kirchhofer-Realschule zeichnet sich durch einen bilingualen Zug von Klasse 5-10 aus. Hier wird neben dem Englischunterricht auch in weiteren Fächern auf Englisch unterrichtet.
Zudem gibt es in Klasse 5 und 6 die Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Säckingen.

Bilingualer Zug

1. Was bedeutet Bilingualer Unterricht?
In jeweils einer Klasse pro Stufe (5b, 6b, 7b…) wird der Fachunterricht in zwei Sachfächern in englischer Sprache durchgeführt. Der bilinguale Zug beginnt in Klasse 5 und wird bis zur Klasse 10 fortgesetzt. Die Schüler erhalten insgesamt mindestens zwei Stunden pro Woche bilingualen Unterricht. Die betreffenden Fächer werden somit in der Regel teilweise in Deutsch und anteilig bilingual unterrichtet. Der Anteil an englischsprachigem Unterricht steigt mit Fortschreiten der Klassenstufe.

2. In welchen Fächern wird der Unterricht bilingual erteilt?
An der Werner-Kirchhofer-Realschule findet der bilinguale Unterricht in zwei Sachfächern statt. Klasse 5 Geografie und Sport und ab Klasse 6 durchgehend Geografie und Geschichte. Module in anderen Fächern können in Klasse 9 und 10 zusätzlich erfolgen, wie zum Beispiel im Fach Musik.

3. Gibt es eine Bescheinigung der Teilnahme am Bilingualen Zug?
Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird im Zeugnis attestiert. Am Ende von Klasse 8 erhalten die Schüler ein Testat über die Teilnahme am bilingualen Unterricht und mit dem Abschlusszeugnis in Klasse 10 ein Zertifikat.

4. Welche Aufnahmekriterien gibt es für den Bilingualen Zug?
Für die Aufnahme gibt es unterschiedliche Kriterien: Die Schülerinnen und Schüler sollen Spaß an der englischen Sprache haben und gute Deutschkenntnisse besitzen. Außerdem sollten sie sich für die Fächer Geografie und Geschichte interessieren. Der Bilinguale Zug hat in jedem Schuljahr zwei Stunden mehr Unterricht. Das bedeutet, dass bereits im fünften Schuljahr an einem Tag Nachmittagsunterricht stattfinden kann. Für Kinder, die noch viel Zeit zum Spielen benötigen, könnte dies zu einem Problem werden.

5. Wann kann ich mein Kind für den Bilingualen Zug anmelden?
Die Anmeldungen finden an den landesweiten Terminen zur Anmeldung Klasse 5 statt. An diesen Terminen werden durch die Schulleitung Gespräche mit allen Kindern und ihren Eltern geführt. Im Bereich Bilingualer Zug wird in diesem Gespräch gemeinsam überlegt, ob dieser Weg für ihr Kind der richtige ist.

6. Kann man noch später in den Bilingualen Zug wechseln?
Ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich.

Bläserklasse

In den Klassenstufen 5 und 6 haben Schüler*innen die Möglichkeit, alternativ zum herkömmlichen Musikunterricht, den Unterricht der Bläserklasse zu besuchen.

Das Musizieren in der Bläserklasse erfolgt in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Säckingen und sieht vor, dass interessierte Kinder bis zum Ende der 6. Klasse mit Instrumentallehrern ein Instrument (Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Euphonium) im schulischen Musikunterricht neu erlernen und als Klassenorchester zusammen musizieren. Für den Unterricht mit der Instrumentallehrkraft der Musikschule Bad Säckingen sowie das zur Verfügung gestellte Leihinstrument wird eine monatliche Gebühr erhoben.

Im Schuljahr 2022/2023 gibt es keine Bläserklasse.