Schulsozialarbeiterin WKRS

Schulsozialarbeiterin Frau Ann-Kathrin Overbeck

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Ann-Kathrin Overbeck, ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und seit diesem Schuljahr 2022/23 als Schulsozialarbeiterin an der Realschule tätig.

Aus diesem Grund möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich und meine Arbeit kurz vorzustellen.

  • Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Ich biete bei Fragen oder Schwierigkeiten in schulischen, privaten oder familiären Angelegenheiten meine Unterstützung an.
  • Mein Anliegen ist es, die Schüler*innen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen, sowie gemeinsam mit den Eltern, den Lehrkräften und der Schulleitung das Klima an der Schule und den Schulalltag positiv mitzugestalten.

Ich habe immer ein offenes Ohr und reiche gerne meine unterstützende Hand.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt:

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben und eine Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren.

Telefonnummer: 07761/5536348
E-Mail: ann-kathrin.overbeck@invia-freiburg.de

Sprechzeiten:

Mo - Fr: 07:30 Uhr - 12:30 Uhr

und nachmittags nach Vereinbarung

Schulsozialarbeiterin WKRS

Frau Overbeck.jpg (26,7 KiB)

Angebote der Schulsozialarbeit

Angebote der Schulsozialarbeit      

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens.

Für die Schüler*innen bin ich Ansprechpartnerin bei persönlichen Problemen oder wenn sie Schwierigkeiten im schulischen oder privaten Umfeld haben. Bei mir finden sie jederzeit Hilfe und Unterstützung.

Eltern und Erziehungsberechtigte können sich an mich wenden, wenn sie Hilfe oder Beratung bei schulischen Angelegenheiten oder Unterstützung in Erziehungsfragen benötigen.

Darüber hinaus bin ich bei Bedarf auch bei der Vermittlung von außerschulischen Hilfsangeboten behilflich.

Lehrer*innen stehe ich für die Unterstützung im pädagogischen Alltag zur Verfügung .
In enger Zusammenarbeit und stetigem Austausch werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler*innen sowie für Kleingruppen oder ganze Klassen erarbeitet (z.B. Projekte über den Umgang mit den Themen Gewalt, Medienkonsum...)

Auch die Netzwerkarbeit im Stadtteil zählt zu meinen Aufgaben als Schulsozialarbeiterin.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und schöne Zusammenarbeit.

 

Ann-Kathrin Overbeck

Sprechzeiten

Mo bis Fr von 07:30 - 12:30 Uhr

Nachmittags nur nach Vereinbarung.

 

Telefon: 0 77 61 / 5 53 63 48
E-Mail: Ann-Kathrin.Overbeck@invia-freiburg.de