Konflikt-Kultur

Teamentwicklung an der WKRS

Für den späteren Erfolg im Leben entscheidet nicht nur Faktenwissen. Deshalb ist uns an der Werner-Kirchhofer-Realschule die Förderung von sozialen Kompetenzen ein besonderes Anliegen. Mit dem Projekt "Konflikt-Kultur" wollen wir diesem Ziel näher kommen.

Unser gemeinsames pädagogisches Konzept basiert auf zwei Bausteinen:

1. Mediation

Das Mediationsprogramm an der WKRS

Im Schuljahr 2022/23 führen 6 Lehrer/innen Mediation (Streitschlichtung) und Täter/Opfer-Ausgleich aus.

Lehrkräfte der Werner - Kirchhofer - Realschule nehmen seit 2002 an einem Fortbildungsprogramm teil, das von der AGJ Freiburg in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg betreut wird.

Unsere Ziele:

• Unsere Konflikte gewaltfrei und konstruktiv zu lösen
  • Durch Konfrontation von TäterIn und Opfer eine Verhaltensänderung bei den gewaltbereiten SchülerInnen zu erreichen
  • Hilfestellung und Unterstützung für die Opfer, damit sie es schaffen, sich aus der "Opferrolle" zu befreien.
  • Förderung von Schlüsselqualifikationen wie sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz bei allen Beteiligten
  • Stärkung von Schutzfaktoren - Verhinderung von Gewalt,
  • Fremdenfeindlichkeit und Suchtverhalten
  • Förderung eines sozialen Umfelds an unserer Schule, das die gemeinsame Arbeit erleichtert.
  • In einem Wochenplan ist der Dienst der streitschlichtenden Lehrer/innen geregelt, so dass zeitnah an der Schlichtung von Konflikten gearbeitet werden kann.
  • Darüber hinaus werden dieses Jahr 9 Schülerstreitschlichter/innen ausgebildet, die in den großen Pausen helfen, Konflikte in den 5. und 6. Klassen zu lösen.

Anmeldebogen einer Schülerstreitschlichtung

2. Team-Regeln

Die Teamregeln an der WKRS

In klassen- und fächerübergreifender Zusammenarbeit wurden Regeln des Miteinanderlebens und -arbeitens in drei "Teamklassen" entwickelt. Für uns wesentlich ist dabei, dass nicht nur die Nichteinhaltung der Regeln Konsequenzen hat, sondern dass prosoziales Verhalten "belohnt" wird. Die Teamregeln gelten für alle Klassen, werden jedoch dem Alter und der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler angepasst.

Unsere Ziele:

• störungsfreier Unterricht
  • respektvoller Umgang miteinander
  • Einfluss, Beteiligung Selbstständigkeit der Jugendlichen
  • ein Klassen- bzw. Schulklima, das Zugehörigkeit, Zuwendung und Geborgenheit vermittelt sowie Orientierung und Sicherheit bietet.

Wie funktioniert das?

• Eintrag ins digitale Klassenbuch bei Verstößen gegen die sechs Teamregeln.
  • Klassenlehrer wertet die Liste jede Woche (Kl. 5-7/8) bzw. pro Ferienabschnitt (Kl. 9-10) aus.

Konsequenzen

Bei Regel 1 – 4: (Kl. 5-7)

• Dritter Eintrag: Zusatzarbeit
  • Vierter Eintrag: Nachsitzen
    - freitags nach der 6. Std.: 13.15 – 14.00 Uhr
    - vorab Elternbrief von dem/der Klassenlehrer/in

Bei Regel 5 + 6:

• Gespräch mit Klassenlehrer, Info an Eltern, etc.
  • Konsequenz Klasse 8-10 siehe Regel-Plakate

Belohnungssystem: Stempelkarte (Kl. 5-7)

Bleibt ein/e Schüler/in ohne Eintragung pro Kategorie, erhält diese/r einen Stempel auf die Stempelkarte. Jeder Stempel gilt als Gutschein für einen kommenden Ferienabschnitt in dieser Kategorie.

Am Ende des Schuljahres wird der Schüler/die Schülerin mit den meisten Stemplen als Jokerkönig gekürt, welche/r einen Preis erhält.