Woher kommt unser Schulname?

Einen Namen für die im Jahr 1968 fertig gestellte Realschule zu finden, erwies sich als ziemlich schwierig. Da man sich nicht einigen konnte und für Schulen kein Eigenname vorgeschrieben war, stellte der damalige Bürgermeister Fehrenbach die Diskussion darüber ein.
Doch 1987/88 wurde die Namensgebung wieder angesprochen, da die Realschule in der Vergangenheit öfters mit der benachbarten Hans-Thoma-Schule verwechselt wurde.

Zur genauen Namensgebung gab es folgende Bedingungen:

• Eltern und Schüler müssen sich unter dem Namen etwas vorstellen können
  • es sollte ein Name sein, den man mit der Stadt in Verbindung bringen kann

Unter verschiedenen Vorschlägen war auch "Werner Kirchhofer". Auch dieser Name wurde zunächst kritisiert, da er viel zu sehr mit dem Trompeter in Verbindung gebracht wurde. Man war zunächst der Meinung, der Name würde besser zu einer Musikschule passen, doch als man sich mit der historischen Persönlichkeit auseinandersetzte, merkte man, dass Werner Kirchhofer eine wichtige und interessante Persönlichkeit in der Stadt Säckingen war: Der Name "Werner-Kirchhofer-Realschule" wurde mehrheitsfähig.